NEWS

März 2024

Premiere "Der Elefant" an der WLB Esslingen

 Ich durfte das Stück über die Traurigkeit mit grauen Tieren bevölkern, das Bühnenbild entwerfen und das Figurenspiel coachen. Regie : Laura Tetzlaff, Schauspiel und Figurenspiel mit Timo Beyerling, Alessandra Bosch und Julian Häuser. Die Fotos stammen aus den Proben, Bilder der fertigen Inszenierung gibt es unter:  https://wlb-esslingen.de/der-elefant/

Februar 2024

Workshop am Figurentheater Kolleg , Bochum

 "Der Moment der Verlebendigung", ein Grundlagen Workshop zum Thema Figurentheater, mit ganz spannenden und neugierigen TeilnehmerInnen. Wir haben Materialien auf ihre Geschichten untersucht, Objekte erkundet, Tüchermarionettenge baut und uns viel Bewegt.

Oktober 2023

Baubeginn für die nue Inszenierung an der Jungen WLB Esslingen

Diesmal darf ich das Bühnenbild, die Figuren und die Figurenspieregie für das Stück "Der Elefant" übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Werkstätten. Anbei ein paar Bilder der Entwürfe, welcher umgesetzt wird ist noch ein Geheimnis...

August 2023

Workshop und Regiebegleitung für das Figurentheater in Klépeida, Litauen

Aušra Bakanaite war im Frühjahr 2022 für einen Monat zum Praktikum in meinem Atelier, um mehr über den Marionettenbau zu erfahren. Nun hat sie den Marionetten bau für ihre erste Inszenierung umgesetzt und mich als Regiebegleitung eingeladen. Gekoppelt mit diesem Auftrag durfte ich meinen ersten Marionttengrundlagen Workshop in Klépeida geben. https://klaipedosleliuteatras.lt

Juli 2023

Inszenierung und Premiere des Klassenzimmerstücks Krähe&Bär , für die Junge WLB

Von Mai bis Juli durfte ich das Stück "Krähe&Bär oder sie Sonne scheint für uns alle"  für die Junge WLB in Esslingen inszenieren und Ausstatten. Das war eine für mich spannende Erfahrung. Alle Marionettengerüste habe ich am IPad entworfen und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt. Die Premiere fand vor den ersten Klassen der Koerschtalschule Pieningen statt. SpielerInnen: Sophia Bauer und Steffen Lehmitz. https://wlb-esslingen.de/kraehe-baer/

Juni 2023

I_Aropsy bei der National Puppetry Conference 2023

Das Institut für angewande Roboter Psychologie , hat sein erstes internationales Forschungslabor veranstaltet. Im LINK findet ihr Eindrücke aus der Veranstaltung. Thank you to all professors who supported the research group.

November 2022

Premiere "Free as a Robot" 

Nach zwei Jahren Forschung und Einarbeitung in die Thematik Robotik und Figurentheater feiert "Free as a Robot", Premiere

Oktober 2021

Am Sonntag den 24. 10., gab es den Abschluß eines Großfigurenprojekts in Bautzen, das deutsch sorbische Volkstheater hatte mich eingeladen mit deutschen und polnischen Teilnehmer*innen, Großfiguren zu bauen und eine Puppenparade zu gestalten. Bei schönstem Herbstwetter konnte die Parade unter großem Zuspruch der Bautzener Bürger*innen statt finden. Im Reginol TV gab es einen kleine Bericht: 


Der MDR SACHSENSPIEGEL | MDR.DE 
www.mdr.de/sachsenspiegel/index.html


Betrachtet man die kürze der Zeit ( 2 Wochenenden)  in der sie Aktion statt fand, haben alle Teilnehmer*innen erstaunliches geleistet. Herzlichen Dank an das Team von den Theaterwerkstätten , die uns so hilfsbereit zur Seite standen und an Karoline Wenicke für die Organisation. Der grenzüberschreitende Austausch hat mir viel Freude bereitet!

Druckversion | Sitemap
© FAB-Theater